Die Glückswoche

Glückliche Menschen machen glücklich…

Ich möchte dich glücklich(er) machen. Vor allem möchte ich dir zeigen, dass du es selbst in der Hand hast, glücklich zu sein. Hierfür werde ich dir viele Ideen und Lösungsansätze zeigen und erklären. Ich möchte dich mit anderen Menschen verbinden und euch die Seele und Augen öffnen für die Schönheiten der Natur.

Dieser Wochenkurs verbindet folgende drei Bausteine:

  • Workshop - Grundlagen für das Glücklichsein

  • Wanderungen in der Sächsischen Schweiz

  • Austausch und Erfahrungen in der Gruppe

Die Kurse finden von in der Regel von Sonntag Abend bis Samstag Vormittag statt, in einer Gruppengröße von mind. 5 bis max. 12 Teilnehmern.

Glücksseminar

Inhalt des Seminares „Was brauche ich um glücklich zu sein?“ -> Lerne, glücklich zu sein!

  • Allgemeine Einführung

  • Die Welt ist so, wie du sie betrachtest - ändere deine Gedanken!

  • Lächeln - wie es unser Leben (und das der anderen) verändert

  • Akzeptanz - nimm die Menschen, wie sie sind

  • Du kannst dich nur selbst verändern!

  • Was tut mir gut? - Beziehungen, Bewegung, Ernährung

  • Dankbarkeit

  • Selbstmitleid vs. Selbstgefühl

  • Vergleichen, aber richtig!

  • Die Kunst des Lassens - Loslassen, Einlassen, Zulassen

  • Angst - Was macht sie mit uns? Was ist das Schlimmste, was uns passieren kann?

  • Selbstverantwortung - nur ich bin für mein Leben verantwortlich. Ich bin Schöpfer*In meines Lebens

Glückswanderungen

Erlebe die Natur - Wanderungen in der Sächsischen Schweiz

Während der Wanderungen hast du genug Zeit, die schöne Natur wahrzunehmen, dich zu unterhalten und in unseren Vertiefungsübungen die Glücksthemen besser zu verstehen und zu vertiefen.

Wenn du normale körperliche Fitness besitzt, dann sind die Wanderungen gut für dich machbar. Wir wandern ca. 10 km täglich, wobei wir langsam gehen werden, viele Pausen einbinden und zwischendurch stehen bleiben, um besondere Blicke bzw. Momente festzuhalten.

Wir wandern abseits der Touristenpfade, damit wir die Ruhe und Schönheit der Sächsischen Schweiz ungestört wahrnehmen zu können.

So werden wir z.B. Lilienstein, Gohrisch- und Papststein und den Pfaffenstein nicht nur von unten sehen, sondern auch die Aussichten von oben genießen. Der Quirl und der Kleinhennersdorfer Stein sind ebenso sehr lohnende Wanderziele. Lass dich überraschen!!

Glück in der Gemeinschaft

Erfahre die Kraft der Gemeinschaft

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es sich um eine Gruppe handelt.
Du kannst dich öffnen, ins Gespräch gehen und dir andere Sichtweisen anhören. Du erfährst, dass auch andere Menschen auf der Suche nach dem Glück sind. In der Gruppe entstehen oft inspiriende Gespräche und es darf auch gerne zusammen gelacht werden. Und wer weiß - vielleicht entstehen hieraus weiterführende Freundschaften?

a group of people holding hands on top of a tree
a group of people holding hands on top of a tree

Warum solltest du dich für "Glückswanderkurs" entscheiden?

Wenn du…

  • dich persönlich weiterentwickeln und glücklich(er) werden möchtest

  • gerne viele Ideen und Denkanstöße bekommst, die du direkt praktisch anwenden kannst

  • schöne Ecken der Sächsischen Schweiz kennenlernen möchtest

  • Ruhe beim Wandern suchst und gerne neue Eindrücke bekommst

  • dich in unserem Wohlfühlquartier in einer wunderschönen Umgebung entspannen möchtest

  • Gespräche/Austausch/Erfahrungen mit anderen Kursteilnehmern magst

  • gerne mit gleichgesinnten Menschen zusammen bist, gerne mal lachst und Spaß haben magst

... dann wirst du dich in meinem GLÜCKswanderkurs richtig glücklich und zufrieden fühlen!

Tagesablauf

Nach dem Frühstück setzen wir uns zu einer Seminarrunde zusammen, in der du erfährst, was du brauchst um glücklich zu sein. Danach starten wir ganz entspannt unsere Wanderung.

Während der Wanderungen werden wir die Natur genießen und die Glücksthemen vertiefen. Zwischendurch lassen wir uns unser Picknick aus dem Rucksack schmecken.
Wir gehen langsam, so dass wir genug Zeit haben, um die Schönheiten der Natur zu entdecken, aber auch um genügend Zeit und Puste für Gespräche haben.

Nach der Wanderung hast du den späten Nachmittag bis zum Abendessen zur freien Verfügung. Du kannst diese Zeit nutzen, um deine Gedanken aufzuschreiben (z.B. "Was habe ich heute für Erkenntnisse gewonnen? Was kann und will ich verändern?") oder du genießt einfach im Liegestuhl die Sonne, saunierst oder trinkst einen Kaffe... Wahlweise in Ruhe oder in netter Gesellschaft :-)

Nach dem Abendessen machen wir es uns gemütlich, tauschen uns aus und klären evtl. noch offene Fragen.

Übernachtung

Das familiengeführte Hotel verfügt über eine 5.000m² große Parkanlage, eine schöne Saunalandschaft und liegt sehr idillysch und ruhig.

Wir werden hier übernachten, die Workshops machen und gemeinsame Abende verbringen. Desweiteren bekommen wir hier Frühstück, Lunchpaket und Abendessen. Es besteht auch die Möglichkeit Yoga und Massagen zu buchen.

Durch die gute Lage werden wir viele Wanderungen direkt vom Hotel beginnen.

3-Sterne-Superior Parkhotel Margaretenhof im Luftkurort Gohrisch

Die Übernachtung in dem Hotel ist nicht verpflichtend. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du natürlich auch außerhalb übernachten.

Wähle deinen Wunschtermin

16.-22.06.2024

So-Sa (7 Tage, 6 Nächte)

13.-19.04.2024

Sa-Fr (7 Tage, 6 Nächte)

18.-24.08.2024

So-Sa (7 Tage, 6 Nächte)

01.-06.09.2024

So-Fr (6 Tage, 5 Nächte)

13.-18.10.2024

So-Fr (6 Tage, 5 Nächte)

10.-16.11.2024

So-Sa (7 Tage, 6 Nächte)

zur Startseite

zur Buchung

ausgebucht!!